Häufige Fragen

Retoure & Reklamation

Sorgenfrei shoppen – Unsere Rückgabe- und Reklamationsrichtlinien

Wie lauten die Rücksendebedingungen?

Du hast das Recht, die erhaltene Ware innerhalb von 60 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurückzusenden. Die Frist gilt ab dem Tag, an dem die Ware bei dir angekommen ist. Wir akzeptieren eine Retoure nur bei
neuer und ungetragener Ware. Die Ware muss in der Originalverpackung sein. Bei Beschädigung und Verunreinigung der Ware können wir einen Widerruf leider nicht akzeptieren. Investmentprodukte (z. B. Goldbarren, Münzen) sind vom Widerruf/Umtausch ausgeschlossen.

Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, melde deine Rückgabe bitte ausschließlich in unserem Retouren- & Reklamationsportal an unter https://www.retoure-meinekette.de.

Nachdem du per E-Mail die Widerrufs-Bestätigung von uns erhalten hast, bitten wir dich, das Paket innerhalb von 14 Tagen mit ausgefülltem Widerrufsformular an uns zurückzusenden. Du bekommst nach der Überprüfung der Retoure innerhalb von drei bis vier Wochen eine Rückerstattung des Geldbetrags. Für die Erstattung des Kaufpreises verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du beim Zahlvorgang bei der Bestellung genutzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Die Kosten für Rücksendungen sind unter einem Einkaufswert von 60 € grundsätzlich vom Käufer zu übernehmen. Ursprünglich gezahlte Kosten für den Hinversand werden bei Teilretouren nicht erstattet. Insofern der
angegebene Mindestbestellwert unterschritten wurde, kann ein ursprünglich gewährter Rabatt nachträglich reduziert oder gestrichen werden. 

Welche Produkte kann ich umtauschen?

Wenn dir die bestellten Artikel nicht gefallen sollten, kannst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Paket innerhalb von 60 Tagen zurücksenden und gewünschte Artikel neu bestellen.

Investmentprodukte (z. B. Goldbarren, Münzen) können ebenso wie Gutscheine, Geschenkboxen und getragene Ware leider nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden. 

Bitte beachte, dass die Ware im Originalzustand und in der Originalverpackung sein muss. Bei Beschädigung und Verunreinigung der Ware können wir einen Widerruf leider nicht akzeptieren.

Kann ich Goldbarren zurückgeben?

Nein, beim Kauf von Investmentprodukten (z. B. Goldbarren, Münzen) hast du kein Widerrufsrecht. Laut § 312 g Abs. 2 Nr. 8 BGB sind Edelmetallgeschäfte vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen. Sobald du deine Bestellung abschließt, ist sie verbindlich.

Diese Regelung schützt vor Spekulationen mit Edelmetallen. Ohne sie könnten Kunden ihre Bestellung einfach stornieren, wenn die Preise fallen, während der Händler den Verlust tragen müsste.

Ist meine Rücksendung bereits angekommen?

Nach dem Erhalt der Rücksendung werden wir dir den Kaufbetrag innerhalb von 10 Tagen zurückerstatten. Für die Erstattung verwenden wir dieselbe Zahlungsart, die du beim Zahlvorgang der Bestellung genutzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Du kannst den Status deiner Rücksendung über die Sendungsnummer des Rücksendescheins nachverfolgen. Bitte bewahre den Rücksendeschein der Retoure so lange auf, bis die Rückerstattung des Kaufbetrags erfolgt ist. 

Bei weiteren Fragen kannst du dich an unseren Kundensupport wenden. Wir sind jederzeit per E-Mail (support@meinekette.de) für dich erreichbar und helfen dir gerne weiter.

Was ist der Unterschied zwischen einer Retoure und einer Reklamation?

Bei einer Retoure handelt sich um eine Rücksendung/Rückgabe im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts. Meine Kette möchte seinen Kunden einen exklusiven Service bieten und hat diese Möglichkeit auf 60 Tage erweitert. Bitte beachte, dass personalisierte Produkte ebenso wie Investitionsartikel hiervon ausgeschlossen sind.

Eine Reklamation ist dann gegeben, wenn deine Ware mangel-/fehlerhaft ist, d. h. einen Produktionsfehler aufweist oder du falsche Artikel (nicht wie bestellt) erhalten hast.

Bitte wende dich in beiden Fällen über unser Serviceportal unter https://www.retoure-meinekette.de/ an unseren Kundendienst und wähle den entsprechenden Grund deiner Anfrage aus. 

Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Betrag erstattet bekommen habe?

Falls wir dir bei der Rückerstattung den falschen Betrag gutgeschrieben haben sollten, möchten wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen! Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundensupport per E-Mail (support@meinekette.de) und teile uns die wichtigsten Informationen zur falschen Gutschrift mit. Nach Prüfung des Falles, werden wir den korrekten Betrag zeitnah zurückerstatten. Bitte beachte, dass die Versandkosten für Rücksendungen unter einem Einkaufswert von 100 € vom Käufer zu übernehmen sind.

Mein Ring hat die falsche Größe. Was kann ich tun?

Wir bieten dir an, die Ringgröße innerhalb von 60 Tagen ändern zu lassen. Melde dich dafür bitte direkt an unseren Kundenservice über unser Retouren- und Reklamationsportal oder besuche uns in einem unserer Stores vor Ort.

Kann ich auch bei einem gravierten Ring die Größe ändern lassen?

Ja, auch bei einer Gravur ist eine Größenänderung möglich.

Kann ich bei euch Ringe anderer Hersteller reparieren/ändern lassen?

Leider bieten wir keine Reparaturen oder Änderungen von Schmuckstücken anderer Hersteller an, da wir deren Qualitätsstandards nicht kennen. 

Kann ich bei euch Ringe anderer Hersteller gravieren lassen?

Derzeit bieten wir diesen Service leider nicht an.

Kann ich die Ringgröße bei einem anderen, örtlichen Juwelier ändern lassen?

Wir bitten dich, die Ringgröße ausschließlich von uns ändern zu lassen. Ansonsten erlischt deine lebenslange Garantie.

Kann ich mein Schmuckstück gegen ein anderes umtauschen?

Insofern dein Produkt unseren Rücksendebedingungen entspricht, ist ein Umtausch/eine Retoure innerhalb von 60 Tagen grundsätzlich möglich. Bitte lese diese dazu sorgfältig durch und reiche deinen Retoureantrag über unser Serviceportal ein. Beachte, dass Investitionsprodukte und personalisierte Schmuckstücke (Sonderanfertigungen) von einem Umtausch ausgeschlossen sind.

Ich habe eine Reklamation, d. h. einen Produktionsfehler oder Qualitätsmangel bei meiner Bestellung entdeckt. Wie gehe ich vor?

Sollte die erhaltene Ware mangelhaft sein, möchten wir uns zunächst aufrichtig bei dir entschuldigen. Wir haben den Anspruch, unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten. Aufgrund dessen findest du unter https://www.retoure-meinekette.de ein Portal, in dem du sämtliche Retouren und Reklamationen komfortabel einreichen kannst. Logge dich zunächst mit deiner E-Mail-Adresse und der Bestellnummer (7 Ziffern, beginnend mit 1) ein und wähle die Artikel aus, die du reklamieren möchtest. Im Anschluss lädst du ein Foto des Produkt hoch und sendest deine Anfrage ab. Unser Kundenserviceteam meldet sich innerhalb von 3 bis 4 Werktagen zurück.