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Bestellungen
Kann ich die Lieferadresse nach meiner Bestellung noch ändern?
Damit dein Paket so schnell wie möglich bei dir ankommt, wird deine Bestellung direkt in unserem System verarbeitet. Deshalb kann die Anschrift lediglich innerhalb von 30 Minuten nach Bestellabschluss geändert werden. Bei einer Zahlung mit Kreditkarte oder anderen elektronischen Zahlungsart können wir aus Käuferschutzgründen und Sicherheitsaspekten jedoch leider keinen Eingriff mehr vornehmen.
Unser Versand erfolgt weltweit über DHL. Ist deine Bestellung bereits in Bearbeitung oder auf dem Versandweg, sind nachträgliche Adressänderungen nicht mehr möglich. Kann das Paket daraufhin nicht zugestellt werden, wird es wieder an uns zurückgesendet. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung und schicken dir das Paket erneut zu, sobald wir die korrekte Anschrift von dir erhalten haben.
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Wird meine Bestellung trotzdem verarbeitet?
Solltest du keine Bestellbestätigung von uns erhalten haben, bitten wir dich, zunächst zu prüfen, ob du eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben hast. Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, kannst du deine E-Mail-Adresse nachträglich im Kundenkonto ändern und dir die Bestellbestätigung erneut zusenden lassen.
Häufig landen automatisch generierte E-Mails im Spam-Ordner. Schaue daher bitte nach, ob die Bestellbestätigung dort gelandet ist.
Abhängig vom Postfach-Anbieter kann es vereinzelt zu Übertragungsproblemen beim Versand der Bestellbestätigung kommen. Ist die Bestellbestätigung trotz korrekter E-Mail-Adresse auch nicht im Spam-Ordner angekommen, wende dich bitte direkt an unseren Kundensupport. Wir sind jederzeit per E-Mail (support@meinekette.de) für dich erreichbar und helfen dir gerne weiter.
Wie ändere/storniere ich meine Bestellung?
Systembedingt sind nach Bestellabschluss leider keine Änderungen oder Stornierungen möglich.
Sollten dir die bestellten Artikel jedoch nicht gefallen, kannst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und die gewünschten Produkte neu bestellen. Gravierte und personalisierte Artikel, die auf deinen individuellen Wunsch hin angefertigt wurden, sind von einem Widerruf/Umtausch ausgeschlossen. Aus Hygienegründen gilt dies ebenfalls für Ohrringe und Fußketten.
Bitte beachte, dass die Ware im Originalzustand und in der Originalverpackung sein muss, um zurückgegeben werden zu können. Bei Beschädigung und Verunreinigung können wir einen Widerruf leider nicht akzeptieren.
Um dein Widerrufsrecht geltend machen zu können, melde deine Retoure in unserem Kundenserviceportal unter https://www.retoure-meinekette.de/ an.
Wie mache ich meinen Garantieanspruch geltend?
Bei uns bekommst du nicht nur ein Jahr Garantie auf alle Schmuckstücke, wir reparieren deinen Schmuck sogar kostenlos. Eine Reparatur ist bei der Beschädigung des Verschlusses, der Ösen, Anker oder der Federung möglich. Wir bieten dir innerhalb der Garantiezeit auch eine kostenlose Nachverbesserung der Ware an. Diese beinhaltet das Nachpolieren und/oder Überziehen des Schmucks mit 18 Karat Gelbgold oder 18 Karat Roségold. Bei der Reparatur und Nachverbesserung innerhalb der Garantiezeit übernimmst du lediglich die Versandkosten. Eine Neuherstellung des Schmucks ist leider nicht möglich. Deshalb sind gerissene Ketten oder gebrochene Schmuckstücke von der regulären Garantie ausgeschlossen. Optional bieten wir dir eine 5-Jahres Garantie an, die sämtliche Beschädigungen, auch bei Eigenverschulden abdeckt. Alle Details dazu findest du hier.
Möchtest du die Garantie in Anspruch nehmen, kontaktiere bitte unseren Kundendienst über unser Retoure- & Reklamationsportal unter https://www.retoure-meinekette.de und gebe deine E-Mail-Adresse sowie die Bestellnummer an. Nachdem du uns den Grund der Reklamation genannt und uns Bilder der beschädigten Ware gesendet hast, prüfen wir dein Anliegen. Ist dein Garantieanspruch berechtigt, kannst du den reklamierten Artikel mitsamt eines Garantieantrags an uns zurücksenden. Der Antrag dient der Zuordnung des Pakets.
Versand & Lieferung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Unser Versand erfolgt weltweit über die Deutsche Post (DHL). Die Versandkosten unterscheiden sich je nach Bestimmungsland. Für nationale Lieferungen berechnen wir Versandkosten in Höhe von 2,50 €. Sendungen nach Österreich und weitere Länder der EU kosten 5,00 €. Lieferungen in die Schweiz belaufen sich auf 15,00 €. Ab einem Warenkorbwert von 60,00 € ist der Versand innerhalb Deutschlands grundsätzlich kostenfrei.
Wie lange dauert der Versand?
Die Anfertigung von Schmuckstücken kann 2 bis 3 Werktage dauern. Anschließend übergeben wir die Warensendung unmittelbar an DHL. Nach Deutschland beträgt die Lieferzeit daraufhin in der Regel 2 bis 3 Werktage, nach Österreich ca. 5 bis 6 Werktage. Lieferungen in andere Länder können bis zu sieben Werktage in Anspruch nehmen.
Wir bitten zu entschuldigen, dass es zu Stoßzeiten (z. B. an Feiertagen, Black Friday) seitens des Zustellers zu Verzögerungen kommen kann.
Bietet ihr Express-Versand an?
Da es sich bei unseren Produkten überwiegend um personalisierte Artikel handelt, ist ein Express-Versand leider nicht möglich. Die Herstellungsprozesse in unserer hauseigenen Fertigung in Castrop-Rauxel sind automatisiert und modern, sodass wir eine Bestellung innerhalb von 1 bis 3 Werktagen produzieren können.
Was kann ich tun, wenn mein Paket beschädigt oder mit fehlendem Inhalt ankommt?
Wurde dein Paket beim Versand beschädigt, müssen wir den Schaden oder Diebstahl bei DHL melden. Bitte kontaktiere uns hierzu umgehend oder innerhalb von 7 Tagen per E-Mail (support@meinekette.de) unter Angabe deines Namens sowie der Bestellnummer. Wir erkundigen uns dann nach den Schäden und bitten dich, uns ein Foto des beschädigten Pakets zu schicken (ggf. mit der Angabe, ob das Paket neu verpackt wurde). Danach gibst du das Paket zur Begutachtung in der nächsten Postfiliale ab und leitest eine schriftliche Schadensmeldung beim Versandkurier ein. Nach Abwicklung des Schadenfalls werden wir dir erneut ein Paket senden.
Sollte die Lieferung nicht vollständig sein bzw. ein Artikel fehlen, kontaktiere unseren Kundenservice innerhalb von 7 Tagen über unsere Retoure- und Reklamationsportal unter https://www.retoure-meinekette.de, um dir die fehlenden Produkte nachsenden zu lassen. Nach Ablauf dieser Frist ist leider keine Nachsendung der Ware oder Erstattung des Kaufpreises mehr möglich.
Was kann ich tun, wenn mein Paket nicht ankommt?
Wenn das Paket laut der Sendungsverfolgung zugestellt wurde, du es jedoch nicht erhalten hast, dann setze dich bitte schnellstmöglich mit unserem Kundensupport in Verbindung. Wir sind jederzeit per E-Mail (support@meinekette.de) erreichbar und werden eine Nachforschung beim Versandkurier einleiten. Die Nicht-Zustellung kann innerhalb von vier Wochen gemeldet und eine Nachforschung bzw. Ersatzlieferung beanstandet werden. Eine spätere Reklamation ist aus systemtechnischen Gründen leider nicht möglich.
Wenn sich das Paket laut der Sendungsverfolgung noch auf dem Weg zu dir befindet und dieser Status seit mehreren Tagen nicht aktualisiert wurde, kontaktiere zunächst bitte direkt den Versandkurier und erfrage dort den Status deiner Paketsendung.
Muss ich für mein Paket Zollkosten zahlen?
Da alle Bestellungen von Deutschland aus versandt werden, fallen innerhalb der EU keine Zollkosten oder Import-Steuern für dich an. Liegt der Bestimmungsort für das Paket jedoch außerhalb der EU, musst du gegebenenfalls Zollkosten für das Paket zahlen, beispielsweise in der Schweiz.
Was kann ich tun, wenn ich falsche Artikel erhalten habe?
Falls du eine Falschlieferung erhalten haben solltest, kontaktiere unseren Kundensupport bitte umgehend (max. innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware) über unser Portal https://www.retoure-meinekette.de und sende uns Fotos von den falschen Artikeln inkl. der Verpackung zu. Über den weiteren Ablauf informiert dich unser Kundenservice-Team nach Eingang deiner Anfrage.
Was passiert, wenn mein Paket nicht zugestellt werden konnte?
Sollte das Paket aufgrund einer falschen Adressangabe etc. nicht zugestellt werden können, kontaktiert dich der Kundendienst per E-Mail, um die korrekte Anschrift zu erfragen. Wir bitten dich um eine zeitnahe Rückmeldung, damit dich deine Bestellung möglichst schnell erreicht.
Rücksendung & Rückerstattung
Welche Rücksendebedingungen gibt es?
Du hast das Recht, die erhaltene Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurückzusenden. Gravierte und personalisierte Artikel, die auf deinen Wunsch angefertigt wurden, können leider nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden. Ebenfalls sind aus hygienischen Gründen Ohrringe vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. Die Frist von 14 Tagen gilt ab dem Tag, an dem die Ware bei dir angekommen ist. Wir akzeptieren eine Retoure nur bei neuer und ungetragener Ware. Die Ware muss in der Originalverpackung sein. Bei Beschädigung und Verunreinigung der Ware können wir einen Widerruf leider nicht akzeptieren.
Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, melde deine Rückgabe bitte ausschließlich in unserem Retouren- & Reklamationsportal an unter https://www.retoure-meinekette.de.
Nachdem du per E-Mail die Widerrufs-Bestätigung von uns erhalten hast, bitten wir dich, das Paket innerhalb von 14 Tagen mit ausgefülltem Widerrufsformular an uns zurückzusenden. Du bekommst nach der Überprüfung der Retoure innerhalb von drei bis vier Wochen eine Rückerstattung des Geldbetrags. Für die Erstattung des Kaufpreises verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du beim Zahlvorgang bei der Bestellung genutzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Die Kosten für Rücksendungen sind unabhängig des Warenkorbwertes grundsätzlich vom Käufer zu übernehmen. Ursprünglich gezahlte Kosten für den Hinversand werden bei Teilretouren nicht erstattet. Qualifiziert sich eine Bestellung nach Abzug einer Rückgabe nicht mehr für einen kostenfreien Versand bzw. fällt der Bestellwert unter 60 €, wird das Porto nachträglich vom Betrag der Rückerstattung abgezogen. Insofern der angegebene Mindestbestellwert unterschritten wurde, kann ein ursprünglich gewährter Rabatt nachträglich reduziert oder gestrichen werden.
Darf ich Artikel umtauschen?
Wenn dir die bestellten Artikel nicht gefallen sollten, kannst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Paket innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und gewünschte Artikel neu bestellen.
Gravierte und personalisierte Artikel, die auf deinen Wunsch angefertigt wurden, können ebenso wie Hygieneartikel, Gutscheine, Geschenkboxen und getragene Ware leider nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden.
Bitte beachte, dass die Ware im Originalzustand und in der Originalverpackung sein muss. Bei Beschädigung und Verunreinigung der Ware können wir einen Widerruf leider nicht akzeptieren.
Ist meine Rücksendung bereits angekommen?
Nach dem Erhalt der Rücksendung werden wir dir den Kaufbetrag innerhalb von 10 Tagen zurückerstatten. Für die Erstattung verwenden wir dieselbe Zahlungsart, die du beim Zahlvorgang der Bestellung genutzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Du kannst den Status deiner Rücksendung über die Sendungsnummer des Rücksendescheins nachverfolgen. Bitte bewahre den Rücksendeschein der Retoure so lange auf, bis die Rückerstattung des Kaufbetrags erfolgt ist.
Bei weiteren Fragen kannst du dich an unseren Kundensupport wenden. Wir sind jederzeit per E-Mail (support@meinekette.de) für dich erreichbar und helfen dir gerne weiter.
Was kann ich tun, wenn ich den falschen Betrag zurückerstattet bekommen habe?
Falls wir dir bei der Rückerstattung den falschen Betrag gutgeschrieben haben sollten, möchten wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen! Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundensupport per E-Mail (support@meinekette.de) und teile uns die wichtigsten Informationen zur falschen Gutschrift mit. Nach Prüfung des Falles, werden wir den korrekten Betrag zeitnah zurückerstatten. Bitte beachte, dass die Versandkosten für Rücksendungen grundsätzlich vom Käufer zu übernehmen sind.
Zahlung, Gutscheine & Promos
Zwischen welchen Zahlungsmethoden kann ich auswählen?
Wir bieten dir eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten für deine Bestellung an:
Rechnungs- & Ratenkauf mit Klarna
Mit Klarna kannst du deine Ware jetzt bestellen und später zahlen. Wenn du die Option des Rechnungskaufs über Klarna wählst, bekommst du die Ware direkt zugesandt und hast ab Rechnungsdatum 14 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Die Rechnung erhältst du von Klarna direkt per E-Mail zugesandt. Weitere Informationen zum Kauf auf Rechnung findest du hier: https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/rechnung/
Bei der Option des Ratenkaufs über Klarna kannst du deinen Einkauf (bei einem Mindestbetrag: 6,95 €) in bis zu 24 Monatsraten (oder zu anderen bei Klarna angebotenen Bedingungen) zahlen. Weitere Informationen zum Ratenkauf gibt es hier: https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/ratenkauf/
Paypal
Bei Meine Kette kannst du auch bequem mit PayPal bezahlen. Bei PayPal hast du die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden. Zudem ist deine Bestellung bis zu einem Wert von 500 € versichert. Entscheidest du dich für PayPal als Zahlungsmethode, wirst du von unserer Webseite direkt zu PayPal weitergeleitet und kannst dich dort mit deinen Zugangsdaten einloggen oder neu registrieren, falls du noch keinen Account besitzt. Wähle anschließend die gewünschte Zahlungsmethode in deinem PayPal-Konto aus (PayPal-Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte) und schließe die Bezahlung ab. Sobald wir die Zahlungsbestätigung von PayPal erhalten haben, senden wir dir die Ware umgehend zu.
Amazon Pay
Bezahlst du mit Amazon Pay, kannst du sicher und schnell einkaufen, ohne deine Adress- oder Zahlungsdaten neu eingeben zu müssen. Die bevorzugte Zahlungsmethode (Bankeinzug oder Kreditkarte) sowie die Lieferart sind bereits in deinem Amazon-Kundenkonto hinterlegt.
Amazon Pay gibt deine Konten- oder Kartennummer nicht an uns weiter, sondern übermittelt lediglich die notwendigen Zahlungsinformationen (z. B. die 4 letzten Ziffern der Kartennummer oder den Kartentyp), um deine Zahlung zu bestätigen.
Sofortüberweisung
Mit der Option Sofortüberweisung kannst du schnell, einfach und sicher per Online-Banking bezahlen. Dafür ist keine Registrierung erforderlich - logge dich einfach mit deinen Online-Banking-Zugangsdaten ein, um den Kaufbetrag der Bestellung an uns zu überweisen. Durch die Echtzeit-Transaktionsbestätigung wird der Kauf schnell abgeschlossen und wir können die Ware sofort an dich versenden.
Kreditkarte
Gerne kannst du bei Meine Kette auch mit Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Zahlungen über American Express, VISA, MasterCard und Maestro. Wähle beim Bezahlvorgang die Kreditkarte als Zahlmittel aus und zahle damit bequem und sicher. Sobald du die Bestellung abgeschlossen hast, wird dein Kreditkartenkonto belastet und die Ware versandt.
Apple Pay
Du kannst bei uns auch Apple Pay verwenden, um deine Bestellung einfach und sicher zu bezahlen, ohne deine Bankdaten eingeben oder ein kompliziertes Formular ausfüllen zu müssen. Dafür wählst du die Kredit- oder EC-Karte, die bereit in deinem Apple Pay-Konto hinterlegt ist.
Apple Pay nutzt eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode. Dadurch werden die Kartennummer und Kontodaten nie auf deinem Gerät oder den Apple-Servern gespeichert. Selbstverständlich werden während des Zahlungsvorgangs keine Daten mit uns geteilt.
Google Pay
Du kannst bei uns auch Google Pay verwenden, um deine Bestellung einfach und sicher zu bezahlen, ohne deine Bankdaten eingeben oder ein kompliziertes Formular ausfüllen zu müssen. Dafür wählst du die Kredit- oder EC-Karte, die bereit in deinem Apple Pay-Konto hinterlegt ist.
Google Pay sendet deine Zahlungsinformationen und Lieferadresse sicher und verschlüsselt an uns.
EPS
Kommst du aus Österreich, kannst du die EPS-Überweisung nutzen, um deine Bestellung zu bezahlen. Das Online-Bezahlsystem wurde zusammen mit den österreichischen Banken und der Regierung entwickelt, um Online-Einkäufe sicher und schnell abwickeln zu können.
Bancontact
Personen aus Belgien können bei Meine Kette auch mit der Bancontact-Karte zahlen. Dazu musst du die Bancontact-Kartennummer eingeben, die mit deinem derzeitigen Konto verknüpft ist. Danach wirst du auf die sichere Seite deiner Bank weitergeleitet. Dort meldest du dich an bestätigst die Transaktion. Sobald die Zahlung autorisiert wurde, erhältst du eine Zahlungsbestätigung von Bancontact und wirst auf unsere Website weitergeleitet, sodass du die Bestellung abschließen kannst.
iDEAL
Stammst du aus den Niederlanden, bieten wir eine Zahlung mit iDEAL an. Dazu ist ein Konto bei den teilnehmenden Banken notwendig. Aktuell bieten die ABN AMRO, ASN Bank, Friesland Bank, ING, Knab, Rabobank, RegioBank, SNS Bank, Triodos Bank und die Van Lanschot Bankiers dieses Verfahren an. Nutzt du iDEAL als Zahlungsmethode, wirst du auf die sichere Seite deiner Bank weitergeleitet. Dort musst du dich mit deinen bestehenden Zugangsdaten anmelden und die Transaktion bestätigen. Sobald die Zahlung autorisiert wurde, erhältst du eine Zahlungsbestätigung von iDEAL und wirst wieder auf unsere Website weitergeleitet, sodass du die Bestellung abschließen kannst.
Wie kann ich Gutscheine einlösen?
Bei der Lieferung unserer Gutscheine erhältst du einen individuellen Code. Diesen kannst du nach Abschluss deiner Bestellung im Checkout unter dem Punkt "Rabattcode oder Geschenkgutschein" eintragen. Klicke anschließend auf "anwenden". Der Betrag/Rabatt wird nun automatisch vom Warenkorbwert abgezogen. Ein nachträgliches Einlösen eines Gutscheins (auf eine bereits abgeschlossene Bestellung) ist systembedingt nicht möglich.
Was kann ich tun, wenn mein Aktions- oder Rabattcode nicht funktioniert?
Grundsätzlich kann pro Bestellung nur ein Rabattcode eingelöst werden. Beachte, dass bei laufenden Aktionen, die einen automatisierten Rabatt beinhalten, kein weiterer Code genutzt werden kann. Darüber hinaus kann es unterschiedliche Gründen haben, weshalb ein Rabattcode nicht funktioniert. Prüfe bitte folgende Punkte:
- Hast du den Aktions- oder Rabattcode korrekt eingegeben?
- Ist dein Aktions- oder Rabattcode für die ausgewählten Artikel einlösbar? Einige Aktions- oder Rabattcodes gelten nur für bestimmte Produkte oder Kategorien und nicht für das gesamte Sortiment.
- Ist die Gültigkeit für den Aktions- oder Rabattcode bereits abgelaufen?
Sollte dein Code dennoch nicht funktionieren, wende dich bitte direkt an unseren Support. Wir sind jederzeit per E-Mail (support@meinekette.de) für dich erreichbar und helfen dir gerne weiter.
Produkte
Ab wann sind ausverkaufte Artikel wieder auf Lager?
Leider können wir keine präzisen Angaben darüber machen, wann ausverkaufte Artikel wieder verfügbar sind, da dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Wir halten dich über unsere Social Media-Kanäle jedoch regelmäßig über Neuigkeiten zu unseren Produkten auf dem Laufenden. Folge uns auf Facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten zu verpassen.
Möchtest du von weiteren Specials und besonderen Aktionen profitieren, empfehlen wir dir, unseren Newsletter zu abonnieren.
Kann ich eine Gravur bei einem Fehler korrigieren lassen?
Falls sich bei der Gravur deines Schmuckstücks ein Fehler eingeschlichen haben sollte und dieser von uns verschuldet wurde, möchten wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen! Bitte kontaktiere uns in diesem Fall sofort über unser Retouren- & Reklamationsportal unter https://www.retoure-meinekette.de. Bei Widerruf des fehlerhaften Artikels stellen wir die Warensumme als Gutschein aus und du kannst den Artikel erneut bestellen.
Bitte beachte, dass eine Reklamation bei Selbstverschulden (falsche Eingabe der Gravur während des Bestellvorgangs) ausgeschlossen ist.
Aus welchem Material besteht der Schmuck von Meine Kette?
Wir setzen ausschließlich auf hochwertige Materialien. Bei einem Großteil unserer Artikel hast du die Wahl zwischen Edelstahl, 925er Silber und 14 K Gold. In Abhängigkeit der Artikelbeschaffenheit (Optik, Design etc.) führen wir gelegentlich auch Produkte aus Messing. Auf der jeweiligen Produktseite findest du die Angabe des Materials grundsätzlich unter dem Button "Informationen", insofern du es nicht selbst aussuchen kannst.
Ist der Schmuck wasserfest?
Artikel aus Edelstahl und 14 K Gold sind grundsätzlich wasserfest. 925er Silber, auch Sterling Silber genannt, ebenfalls. Jedoch kann es bei diesem Material durch chemische Reaktionen mit der Luft/Feuchtigkeit zu Verfärbungen kommen. Hat sich dein Silberschmuck bereits verfärbt, kannst du ihn mit gewöhnlichem Silberreinigungsmittel wieder zum gewünschten Glanz verhelfen.
Schmuckpflege
Wie bewahre ich meinen Schmuck am besten auf?
Du solltest deinen Schmuck trocken und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahren, um Beschädigungen und Ausbleichen zu vermeiden. Da das typische Anlaufen von Silberschmuck durch eine hohe Luftfeuchtigkeit gefördert wird, lege ihn bitte nicht im Badezimmer ab. Im Idealfall verstaust du deine Schmuckstücke in einer geschlossenen Schatulle. So kannst du z. B. auch verhindern, dass sich Halsketten, Armbänder und Fußketten verknoten.
Wie kann ich meinen Schmuck reinigen?
Verwende zur Reinigung deines Schmucks keine aggressiven Mittel. Zur sanften Entfernung von Schmutz, Verfärbungen und zum Polieren etc. sind ein weiches Tuch, Wasser und eine milde Seife ausreichend. Natürlich kannst du auch spezielle Silber- bzw. Schmuckreiniger nutzen. Achte darauf, das Schmuckstück vollständig zu trocken, bevor du es wieder anziehst oder verwahrst.
Kann ich den Schmuck auch beim Sport anziehen?
Das Material kann durch Schweiß beeinträchtigt werden. Planst du eine Sporteinheit oder einen Saunabesuch, entferne Accessoires mit direktem Hautkontakt im Vorfeld. Falls du im Fitnessstudio trainierst, empfehlen wir dir, deinen Schmuck bereits zu Hause abzulegen. Da in Umkleidekabinen ein feuchtes Klima herrscht, kann die Aufbewahrung im Spind o. Ä. das Anlaufen der Schmuckstücke begünstigen.
Kann ich Schmuck im Meer tragen?
Salzwasser ist nicht der beste Freund deiner Schmuckstücke. Insbesondere, wenn es sich um ein vergoldetes Accessoire handelt, solltest du es vor dem Bad im Meer ablegen, da sich ansonsten die Veredelung lösen kann. Hast du einmal vergessen, deinen Silberschmuck vorab auszuziehen, spüle ihn mit Wasser und einer milden Seife ab, bevor du ihn mithilfe eines weichen Tuchs vollständig abtrocknest. Nur so kannst du verhindern, dass Salzrückstände auf dem Schmuck verbleiben.
Ist Anlaufen von Silberschmuck ein Zeichen schlechter Qualität?
Nein. Metalle wie Silber reagieren auf eine Vielzahl chemischer Verbindungen. Dazu zählen unter anderem Wärme, Feuchtigkeit und Schwefel. Letzteres findet sich beispielsweise in gewöhnlicher Atemluft. Deshalb empfehlen wir dir, Schmuck nicht offen im Schlafzimmer aufzubewahren. Schläfst du bei geschlossenem Fenster, sammelt sich der Stoff im Raum. Am nächsten Morgen kann sich das in einem angelaufenen Schmuckstück widerspiegeln.